Interaction Design / UX


Arbeit aus dem Wahlfach "Interaction Design"

Sommersemester 2018

Teamarbeit mit 🔗 Nathalie Albert


Die Übertragung von Konsolensteuerungen aufs Smartphone

Nahezu alle Konsolenspiele können nur mit einem Controller gespielt werden. Davon gibt es viele verschiedene Varianten, doch in der Handhabung gleichen sie sich immer: ein Joystick oder Steuerkreuz und mehrere Tasten ermöglichen die Interaktion zwischen Game und Nutzer. Doch Konsolen sind meist nur für den stationären Gebrauch konzipiert. Möchte man unterwegs spielen, greift man oftmals auf sein Smartphone zurück. An diesem Punkt setzt unser Konzept an. Charakteristische Bedienelemente von der Konsole wurden von uns abstrahiert aufs Smartphone übertragen. Die Platzierung und Größe der Elemente, sowie verschiedene 3D-Effekte (Hintergrundleuchten, "erhabene" und "eingedellte" Buttons) unterstützen den Nutzer. Ein von uns eigens erstelltes Layout eines 2D'Jump'n'Run Games zeigt einen beispielhaften Anwendungsfall.

 



Arbeit aus dem Wahlfach "User Centered Design"

Wintersemester 2018/2019

Teamarbeit mit 🔗 Janine Ulrich und 🔗 Franziska Ertl


Eine neue Mensa App

Unter den Aspekten des User Centered Designs gestalteten wir einen Entwurf für eine neue Mensa App des Campus. Es gibt neue Features wie eine Filterfunktion nach Essenstypen und das Setzen von Lieblingsgerichten. Den funktionierenden Prototypen probierten wir immer wieder mit Testpersonen aus, um ihn genau auf unsere Zielgruppe anzupassen.